Free-floating car sharing with Catch a Car

carsharing-freefloating-geneve.jpg

Your car – wherever and whenever you need it. Catch a Car is your flexible, urban, contemporary car sharing provider in Basel and Geneva. Benefit from having a vehicle at your disposal at all times without having to worry about annoying duties such as refueling, car washing, maintenance, taxes or insurance.

 

Maximum flexibility with free-floating car sharing

 

Catch a Car is a modern form of car sharing that doesn’t tie you down to returning the vehicle to a particular location: you use the intuitive smartphone app to find a Catch Car that’s in your vicinity. You drive it around as far and for as long as you want. It costs no more than CHF 0.38 per minute – all inclusive. Longer trips are charged on an economical flat-rate basis. On arrival at your destination, simply park the vehicle in any authorised parking space within the Catch Car zone in Basel or Geneva and lock it using your membership card. A return to the starting point of your journey is not necessary. The payment is made by creditcard and accurately to the minute.

Tip: Here’s how to find available Catch Cars in Basel and Geneva.

 

Parking’s easy with Catch a Car

 

On arrival at your destination, simply park the vehicle in any authorised parking space. These include any bay within the Catch Car zone for which a resident’s or Multizone permit is valid, or any designated bay for which no charge is made. In addition, three designated parking bays are provided at Basel’s Swiss Federal Railways (SBB) station, and five at the EuroAirport. Geneva Airport also provides five designated bays for Catch Cars. Please bear in mind that trips to and from the airport incur a supplementary flat-rate charge of CHF 10. If you arrive to find all the designated bays occupied, simply call our 24h Service Centre, and our agents will find you a suitable alternative.

Here are details of the parking rules for Basel and Geneva.

 

Get in and drive off – that’s how easy car sharing can be

 

To use Catch a Car, you go through a simple registration process and pay a one-off fee of CHF 25. Within two days, you receive your membership card through the post; this doubles as a keycard for all the Catch Cars. Then all you have to do is get in and drive off. The ignition key is located in a holder beneath the glove compartment. Our service team even take care of the refuelling. If, though, you do need to fill up during a long trip, don’t worry: refuel, keep the bill, and Catch a Car will reimburse the amount on your memberportal . Also, with Catch a Car you won’t have to organise the servicing, tyre changing or cleaning of the vehicle...

Tip: if you’re already a SwissPass holder, the registration process is even simpler and quicker: just call our 24h Service Centre on 0848 824 00 00.

 

How long can I keep a Catch Car for?

 

Catch a Car offers all the freedom you need for your personal mobility: if necessary, you can reserve a Catch Car up to eight hours ahead, and you can make interim stops during your reservation – even outside the Catch-Car zone. 

Need a car for longer? No problem, Catch a Car offers a choice of two flat rates: each hour costs up to CHF 18, while a whole day is no more than CHF 88. This means you can use one of our cars for an extended trip and avoid all those extra formalities. These flat rates also come into play when you reserve a Catch Car for a relatively long period or make an interim stop.

If you have lots to carry or you’re going on holiday with all the family, we suggest you try Mobility.

 

Fully mobile freedom is yours!

 

There's almost nothing you can’t do with Catch a Car: the vehicles come with the Swiss motorway toll sticker, and driving abroad is allowed. Others can benefit from your mobility, too: take your friends to the club in the evening. At lunchtime, drive to your favourite lunch spot with your colleagues – assuming it’s too far to walk. Ferry your child to his or her football training session – the rear seats have space for two booster seats. In short: do whatever you’d do with your own car... without any of the associated extra hassle.

 

Catch a Car – overview of costs

 

With Catch a Car, once you’ve registered and paid your one-off fee of CHF 25, all you pay for is what you actually use. There are no running costs or annual subscriptions. The pricing structure is really simple: each minute of driving, parking or reservation time costs CHF 0.38. Once you exceed the one hour mark, you incur the hourly flat rate of CHF 18. And if you use the Catch Car for an extended period, the value-for-money daily flat rate of CHF 88 applies. These prices include all taxes and insurance premiums, all servicing and maintenance (including seasonal tyre changes), parking charges and fuel. Here, once again, are details of the Catch a Car pricing structure.

 

Who can use Catch a Car?

 

Catch a Car is essentially available to everyone: all you need is a driving licence that’s valid in Switzerland for manual transmission cars and a credit card. Learner drivers are prohibited from using Catch Cars. Domestic pets must be transported in a designated animal container. Smoking is prohibited in Catch Cars. Our T&Cs set out the relevant rules and regulations.

Drive off now!

 

Become a member

Register for Catch a Car in a few easy steps.

Free-floating Carsharing mit Catch a Car

carsharing-freefloating-basel.jpg

 

Dein Auto - wann und wo immer du es brauchst. Catch a Car ist dein flexibler, urbaner, zeitgemässer Carsharing-Anbieter in Basel und Genf. Profitiere davon, immer ein Fahrzeug zur Verfügung zu haben, ohne dich um lästige Pflichten wie Tanken, Autowaschen, Unterhalt, Steuern oder Versicherungen kümmern zu müssen.

 

Grösstmögliche Flexibilität mit free-floating Carsharing

 

Mit Catch a Car setzt du auf die moderne und stationsungebundene Form des Carsharings: Über die intuitiv zu bedienende App findest du einen Catch-Car in deiner Nähe. Fahre damit, soweit und solange du willst. Das kostet dich nur CHF 0.38 pro Minute - all inclusive. Auch längere Fahrten kannst du entspannt unternehmen, eine Stunde kostet dich maximal CHF 18 und ein ganzer Tag ist CHF 88. Hier findest du alles zu den günstigen Flatrates. Wenn du dein Ziel erreicht hast, stellst du das Fahrzeug auf einen beliebigen, berechtigten Parkplatz in der Catch-Car-Zone von Basel oder Genf und schliesst es mit deiner Member-Karte ab. Eine Rückkehr zum Ausgangspunkt deiner Fahrt ist nicht notwendig. Die Abrechnung erfolgt bequem und minutengenau über deine Kreditkarte.

Tipp: Hier siehst du auch in Echtzeit, wo sich in Basel und Genf aktuell verfügbare Catch-Cars befinden.

 

Parkieren leicht gemacht mit Catch a Car

 

Nach Ende deiner Fahrt kannst du deinen Catch-Car auf jedem berechtigten Parkplatz abstellen. Dazu gehören alle Parkplätze innerhalb der Catch-Car-Zone, für die eine Anwohner- bzw. Multizonen-Parkkarte gilt oder die als gratis ausgewiesen sind. In Basel stehen zusätzliche drei fixe Parkplätze am Bahnhof SBB und fünf am EuroAirport zur Verfügung. In Genf sind ebenfalls fünf Plätze am Flughafen für Catch-Cars reserviert. Bitte beachte dabei: Für Fahrten vom und zum Flughafen wird eine Pauschale von CHF 10 verrechnet. Sollten alle reservierten Parkplätze besetzt sein, genügt ein Anruf in unser 24h-Dienstleistungscenter. Dort findet man eine Alternative für dich.

Hier werden die detaillierten Parkregeln für Basel und Genf erklärt.

 

Einsteigen und losfahren - so einfach kann Carsharing sein

 

Um Catch a Car zu nutzen, registrierst du dich unkompliziert gegen eine einmalige Gebühr von CHF 25. Innert zwei Tagen erhältst du per Post deine Member-Karte, die auch gleich als Keycard für alle Catch-Cars dient. Damit gilt für dich: ganz einfach einsteigen und losfahren. Den Schlüssel findest du in einer Halterung unterhalb des Handschuhfachs. Selbst das Tanken darfst du getrost unseren Service-Mitarbeitern überlassen. Falls du doch einmal soweit fährst, dass der Treibstoff zur Neige geht - gar kein Problem: Tanken, Rechnung aufbewahren, Catch a Car wird sie dir auf dein Memberkonto gutschreiben. Dass Service-Termine, eigenhändige Pneu-Wechsel und das Autowaschen mit Catch a Car ebenfalls der Vergangenheit angehören, versteht sich von selbst.

Tipp: Falls du bereits über einen SwissPass verfügst, läuft die Anmeldung sogar noch unkomplizierter und schneller. Ruf einfach unser 24h-Dienstleistungscenter unter 0848 824 000 an.

 

Wie lange kann ich mit Catch a Car ein Auto mieten?

 

Catch a Car bietet dir maximale Freiheit für deine persönliche Mobilität: Falls gewünscht, kannst du einen Catch-Car bereits acht Stunden im Voraus reservieren oder während der Nutzung für einen Zwischenstopp abstellen, auch ausserhalb der Catch-Car-Zone.

Du benötigst ein Fahrzeug für einen längeren Zeitraum? Kein Problem, Catch a Car bietet dir gleich zwei Flatrates zur Auswahl: Für eine Stunde bezahlst du maximal CHF 18, für einen gesamten Tag maximal CHF 88. So kannst du beispielsweise für einen längeren Ausflug ein Auto mieten, ohne dich mit den sonst oft anfallenden Formalitäten aufzuhalten. Diese Flatrates kommen übrigens auch zur Anwendung, wenn du einen Catch-Car entsprechend lange reservierst oder für einen Zwischenstopp abstellst.

Falls du einmal einen grösseren Transport zu erledigen hast oder mit der kompletten Familie in die Ferien fährst, empfehlen wir als Ergänzung das Angebot von Mobility.

 

Sichere dir die volle mobile Freiheit!

 

Deiner Nutzung von Catch a Car sind kaum Grenzen gesetzt: Eine Autobahn-Vignette für die Schweiz ist vorhanden, und Fahrten ins Ausland sind jederzeit möglich. Von deiner Mobilität profitierst du nicht allein: Nimm am Abend deine Freunde mit in den Club. Pack mittags die Arbeitskollegen ein, um in euer Lieblings-Restaurant zu fahren, das zu Fuss zu weit entfernt wäre. Bring dein Kind zum Fussball-Training - die Rückbank bietet dir Platz für zwei Kindersitze. Kurz: Mach, was du auch mit einem eigenen Auto machen würdest... nur ohne den damit verbundenen Aufwand.

 

Catch a Car - die Kosten im Überblick

 

Sobald du dich gegen eine einmalige Gebühr von CHF 25 registriert hast, zahlst du bei Catch a Car nur die effektive Nutzungsdauer, sobald du den Catch-Car reservierst. Dir werden keine laufenden Kosten oder eine Jahresgebühr berechnet. Die Tarife für die Nutzung sind denkbar einfach gestaltet: pro Minute sind CHF 0.38 fällig. Bist du länger unterwegs, kommt automatisch die Stundenflat von CHF 18 zur Anwendung. Und falls du den Catch-Car noch länger in Anspruch nehmen möchtest, wird einfach die konkurrenzlos günstige Tagesflat von CHF 88 verrechnet. In diesen Preisen sind Treibstoff, Steuer und Versicherung, der gesamte Unterhalt (einschliesslich rechtzeitigem Pneu-Wechsel), sowie der Parkplatz bereits enthalten. Hier haben wir die Kosten bei Catch a Car noch einmal detailliert zusammengefasst.

 

Wer kann Catch a Car nutzen?

 

Die Nutzung von Catch a Car steht allen offen: Du benötigst lediglich einen in der Schweiz gültigen Führerausweis für handgeschaltete Modelle sowie eine Kreditkarte. Nur Lernfahrten sind mit dem Catch-Car nicht erlaubt. Falls du dein Haustier mitnehmen möchtest, benötigst du einen geeigneten Transportbehälter. Das Rauchen ist in Catch-Cars untersagt. Die detaillierten Regelungen findest du in unseren AGB.

Jetzt Losfahren!

 

 

Mach noch heute mit bei der Mobilität von morgen

In einigen kurzen Schritten für Catch a Car registrieren und schon bald losfahren